Heyne SF 6469

Herbert F. Solow
Yvonne Fern Solow
----- Hardcover, Großband
Erster Abschnitt: Walter Matthew Jefferies, Erschaffer des Schiffes und der meisten Sets. Dieser Abschnitt ist sogar noch weiter unterteilt. Im ersten Teil finden wir viele Skizzen von Matt Jefferies, außerdem Gegenüberstellungen von Skizze und Szenenfoto. Ebenso die Entwicklung hin von der Grundidee zur fertigen U.S.S. Enterprise. Im zweiten Teil dieses Abschnittes finden wir Skizzen zum inneren der Enterprise, im dritten Teil Skizzen zur Entwicklung des klingonischen Kreuzers und im vierten Teil (immerhin zwei Seiten) Größenvergleichsskizzen. Im fünften Teil Skizzen (da war es wieder) zum Shuttle, im sechsten Skizzen zu den Waffen. Im siebten Teil folgen Fotos (reingefallen!) eines Modells des Hauptsets, das von Jefferies gebastelt wurde, um den Regisseuren die Möglichkeit zu geben, den vorgesehenen Drehort schon vor dessen Aufbau in Augenschein zu nehmen. Immerhin 20 Seiten, weniger wäre hier mehr gewesen, wie auch schon bei der Unterteilung dieses Abschnittes. Als letztes folgen zwei Seiten Teil Acht, betitelt mit: Matt Jefferies, Art Director. Zweiter Abschnitt: William Ware Theiss, Kostümdesigner. Hier finden wir zu Kleiderentwürfen, Fotos von fertigen Kleidern und Szenenfotos. Das Ganze garniert mit diversen Infos. Dritter Abschnitt: Fred Phillips, zuständig fürs Make-up. Hier finden wir viele Bilder von Phillips mit diversen Schauspielern, Szenenfotos und Bilder vom Ergebnis bzw. dem Schminkprozeß. Schade eigentlich, daß hier höchstens die Hälfte dieser Bilder etwas mit Star Trek zu tun hat.Vierter Abschnitt: Wah Ming Chang. Dieser lieferte Masken, Modelle und sonstiges Zubehör, wie zum Beispiel Handphaser. Hier finden wir viele Fotos, die aber auch nicht alle etwas mit Star Trek zu tun haben, sowie Rechnungen und immerhin eine Skizze.